Märzschall

563750_423840960962993_1943115847_nFrohe Kunde, frohe Kunde! Wir sind beinahe über den Berg. Auf rein musikalischer Ebene, versteht sich. Die Tage des Biebers sind gezählt und Hans-Peter Baxxter muss unterdessen seine Kröten im Comedy Business verdienen. Bleibt nur fraglich, ob ein Album namens “Random Access Memories” die absolute Offenbarung oder am Ende nur ein häufig verkauftes, monotones Machwerk ist. Immerhin hat dieser schwarzhaarige Nerd, mit dem Undercut, dieses Jahr keinen Grammy abgeräumt.
Auch im Drum’n’Bass entfernen wir uns langsam aber sicher vom quietschenden und schrillen Sound. Man möchte beinahe sagen: zum Glück. Kaufte man 2012 im Schnitt noch zwei bis drei Lieder im Monat, die ausnahmslos durch den selben Synthesizer gepresst wurden, erfuhr man im Folgejahr eine Art Erlösung, durch schrofferen, klareren und individuelleren Sound.
Die Vollendung dieser Metamorphose ist in Hannover längst erreicht. Ein junger Bursche (hier wurde etwas geschmeichelt), nennen wir ihn der Einfachheit halber “Cue”, hat mit seinen Produktionen den Kern getroffen. JumpUp, der Ambitionen aufweist Neurofunk zu frühstücken und kurz vorm schlafen gehen Techstep ausscheidet. Dabei schmückt sich die Schar seiner Tracks untereinander mit einem gewissen Wiedererkennungswert. Und ist dies noch nicht genug, darf sich Cue gern auch als fabelhafter Disc Jockey bezeichnen.
Aber hey, all dies sind nur subjektive Wahrnehmungen eines Promotextautors, der euch die nächste Überschall schmackhaft machen möchte, bei der wir den zuvor (be- oder) genannten Künstler begrüßen werden.
Zu dem haben sich noch ein paar lokale Namen ins LineUp geschlichen. Jenas erfahrenster Drum’n’Bass Unterhalter hat die vielen Stufen des Rosenkellers erklommen und wird die Nacht in bester EBL-Manier aufmischen. Applaus bitte für 12inchKid.
Sein Mitstreiter ist bei Überschall längst kein Unbekannter mehr. Ungewiss jedoch bleibt, welchen Style DJ Minus an diesem Abend fahren wird. Er kann einfach alles!
Aufwärmübungen macht ihr gemeinsam an dem Abend mit Aloo aus Leipzig.

LineUp
Cue (G13 Records/Bio Beats, Hannover)soundcloud.com/cuednb
Minuz (Double Trouble, Hermsdorf)soundcloud.com/m-nuz
12INCHKID (EBL, Jena)soundcloud.com/12inchkid
Aloo (Flex.EF/WW, Leipzig)soundcloud.com/aloo

Die Veranstaltung auf Facebook!